Meine Entwicklung

Ich kam am 28. Oktober 1972 in Wien zur Welt und war der Sonnenschein meiner Familie.

Entwicklung

 

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn ging es ziemlich wild zu. Ich startete gleich nach der HAK Matura "klassisch" in einer Bank. Bereits nach 4 Monaten warf ich das Handtuch, da ich eher fadisiert als herausgefordert war. Ich setzte fort als Buchhalterin/Lohnverrechnerin in einer Steuerberatungskanzlei und versuchte mich anschließend freiberuflich (wobei ich leider völlig scheiterte ;o)). Danach arbeitete ich 25h pro Woche ("man muss es ja nicht übertreiben") wieder als Buchhalterin in einem Möbelunternehmen und stockte nach einiger Zeit auf Vollzeit auf wo ich erstmals ins Marketing schnupperte. Schließlich hatte ich 1995 die Chance zu Palmers, meinem jetzigen Arbeitgeber, zu wechseln, wo ich seit mittlerweile 17 Jahren tätig bin. 

 

Obwohl ich diesem Arbeitgeber treu geblieben bin, habe ich innerhalb des Unternehmens etwa alle 2 - 5 Jahre meinen Arbeitsplatz gewechselt. Nicht selten übernahm ich besondere Herausforderungen, wo ich einen neuen Aufgabenbereich eigenständig entwickelte, sei es ein neue Funktion als Warencoach, die es vorher noch nicht gab oder ich übernahm Projekte, die etwas komplett Neues entwickeln ließen (z.B. Visual Merchandising - das erste Handbuch, ein Bausteinsystem in der Warensteuerung etc.). Meine größte Challenge war die Zusammenlegung von 3 Teams des Vertriebes zu einer neuen Abteilung, die ich dann leitete. Ebenso anspruchsvoll war auch meine Teamleitungsfunktion für Verkauf und Warensteuerung bei der Einführung unseres neuen Warenwirtschaftssystems SAP.

 

Diese Herausforderungen haben mir stets unheimlich Spaß gemacht und ich habe sie auch eingefordert. Mein Leben lang auf derselben Stelle zu sitzen bis zur Pensionierung - das konnte ich mir noch nie vorstellen. 

 

Ich fühle mich lebendig, wenn ich etwas Neues erschaffen und meiner Kreativität ein Feld zur Entfaltung geben kann - ob am Büroschreibtisch mit der Maus oder an einer Staffelei mit dem Pinsel in der Hand - völlig egal.

 

Das ist auch etwas, das mich ausmacht ... ich bin vielseitig interessiert und würde am liebsten mehrere Jobs gleichzeitig machen (vom Taxi- oder LKW-Fahrer über eine Kriminalkomissarin bis zum Piloten usw. ;o) .... klar, das lässt sich in einem Leben nicht alles vereinbaren ... schade eigentlich !

 

Neben meiner beruflichen Laufbahn begann ich mich privat für die Spiritualität und Quantenphysik zu interessieren (Start etwa 2001). Ich las viele Bücher und versuchte möglichst Verschiedenes zu entdecken und das für mich relevante nahm ich mit. Am meisten inspirierten mich die Bücher von Neal Donald Walsh "Gespräche mit Gott". Hier empfand ich beim Lesen, dass das für mich die "Wahrheit" ist! Später ergänzte ich das Gelesene mit einigen Ausbildungen. Reiki 1. + 2. Grad bei Ingrid, Intuitions- und Bachblüten- sowie Engelsseminare bei Marina Sturm, die mich extrem weiter brachten, Bodyreading, Seelenjahr bei Alois Holzer, etc. etc.

 

Als es karrieremässig ein paar Jahre nicht weiter vorwärts ging, startete ich 2004 mein berufsbegleitendes Studium an der FH Wien "Unternehmensführung & Management", da ich nicht stehen bleiben wollte und erfüllte mir damit einen lang gehegten Traum! Dieses schloss ich 2008 mit Auszeichnung ab. Es machte mir unheimlich Spaß - auch wenn es natürlich auch anstrengend war, da ich währenddessen (Ende 2006) meinen ersten offiziellen Führungsjob als Teamleitung bekam.

 

Nach dem Abschluss meines Studiums wollte ich eigentlich einen Schritt zurück treten, meine Freizeit wieder mehr genießen und mich erholen. Im Job passierte mir allerdings die vorher bereits genannte große Herausforderung - ja ich meine es so wie ich es sage ... es passierte mir! Ich erhielt die Leitung für 3 zusammengelegte Teams mit etwa damals 14 Mitarbeiterinnen. Das war für mich zwar eine super interessante Herausforderung, allerdings nach den Anstrengungen des berufsbegleitenden Studiums etwas zu viel für mich. Mein Körper schlug Alarm und ich musste operieren gehen. Die Energie war raus und ich legte im Herbst 2010 die Leitung wieder zurück. Seitdem konzentriere ich mich auf die fachliche Koordination eines Teils des Teams.

 

Ich konnte meine leeren Energiereserven wieder auffüllen. Dabei half mir Yoga und ich hatte Zeit, meine Kreativität im Privaten auszuleben. Ich begann zu malen, singen und startete einen Djembe-Kurs (inspiriert durch meine Urlaube in Vassilikos/Zakynthos bei der SOAK).

 

Ich liebe die Vielfältigkeit in meinem Leben, gehe achtsam mit meinem Wohlbefinden um und bin glücklich wenn ich das Leben meiner Mitmenschen bereichern kann und auf dieser Welt einen Beitrag für Gesundheit, Wohlbefinden und Liebe leisten darf

 

Ich danke meiner Familie und meinen Freunden.